Verhaltenskodex der ds automation GmbH


  • Die Gültigkeit des Lieferkettensorgfaltspflichgesetzes erstreckt sich verbindlich seit dem 01.01.2024 auf Unternehmen ab einer Größe von mindestens 1000 Beschäftigten. Unser Unternehmen ist sehr viel kleiner. Zur Aufstellung des Verhaltenskodex sind wir deshalb nicht verpflichtet, möchten aber trotzdem erklären:
    1. Natürlich achten und berücksichtigen wir die Gesetze. Nebenbei sind wir mutmaßlich auch dazu verpflichtet.
    2. Natürlich gehen wir möglichst menschlich, respektvoll, gleichberechtigt und diskriminierungsfrei miteinander um - sowohl untereinander als auch mit Kunden und Lieferanten.
    3. An Korruption beteiligen wir uns nicht.
    4. Natürlich lehnen wir Kinder- und Sklavenarbeit ab und nutzen sie nicht für die Herstellung unserer Produkte.
    5. Natürlich versuchen wir bestmöglich nachhaltig und umweltverträglich zu arbeiten.
    6. Selbstverständlich minimieren wir in unseren technischen Entwicklungen die Verwendung problematischer Rohstoffe und Substanzen.
    7. Natürlich befürworten wir Vernunft und Verhältnismäßigkeit.
    8. Natürlich müssen wir darauf vertrauen (dürfen), dass sich unsere Geschäftspartner generell an Recht und Gesetz halten.
  • Tatsächlich verhalten wir uns seit Anbeginn des Bestehens unseres Unternehmens nach diesen Grundsätzen, obwohl es in den ersten 25 Jahren unserer Existenz noch kein Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz gab. Zur damaligen Zeit war es offensichtlich nicht notwendig, sich diese Selbstverständlichkeiten redundant ausdrücklich gegenseitig zu versichern. Insgesamt halten wir uns für in ausreichendem Maße reglementiert und mit bürokratischem Aufwand belastet. In der Ausübung unserer Autorität sind wir zudem auf den Rahmen unserer Möglichkeiten beschränkt. Über das gesetzlich vorgeschriebene Maß hinausgehende Kontroll-, Prüf- und Inspektionsrechte unserer internen Prozesse und Abläufe räumen wir generell nicht ein. Solche Kontrollen sind allein aus Datenschutz- und Geheimhaltungsverpflichtungen gegenüber Dritten nicht möglich - abgesehen vom Aufwand und dem Maß an sich daraus ergebender vorstellbarer Nützlichkeit.